eyes on: JOHANNA HAUCK – austrian designer of organic and fair fashion

vergesst das verstaubte image der öko-mode vergangener tage, dass bio und cooler style auf jeden fall zusammengehören, beweist uns JOHANNA HAUCK, eine junge modedesignerin aus graz. ihre lässigen, tragbaren und ebenso bequemen entwürfe werden nach dem cut-to-order-prinzip für jeden kunden individuell, fair und regional produziert.

|| coat walkaway | by JOHANNA HAUCK via lieblingsbrand.at

 

im prinzip bin ich ja ein bio-kind durch und durch, zumindest was das thema lebensmittel anbelangt. weiß ich auswärts nicht, woher das fleisch kommt, wie das tier aufgezogen und gefüttert wurde, verzichte ich liebend gerne gleich ganz darauf.

was widerum darauf zurückzuführen ist, dass mein kopf vor unnzähligen süßen, kleinen schweinchen, die zusammengepresst auf 1 quadratmeter leben müssen und denen der begriff sauglücklich in etwa so bekannt ist, wie das leben von rennschwein rudi rüssel, beinahe platzt. unweigerlich würde mir da der bissen schweinebraten, sowieso im hals stecken bleiben.

 

 || scarf triangle | by JOHANNA HAUCK via lieblingsbrand.at

schlimmer noch, mein bio-herz und meine naturverbundenheit würden um die wette an die tür meines schlechten gewissens hämmern.

der einwand, doch lieber gleich gar keine tiere zu essen, ist zwar berechtigt, aber ich für mich habe entschieden, wenig fleisch zu essen, dafür aber hochwertiges und aus biologischer landwirtschaft.

mein schlechtes gewissen hinsichtlich produktionsbedingungen und umweltverschmutzung bei kleidung konnte ich allerdings immer äußerst erfolgreich zur seite schieben. klar, fühle ich mich wohler wenn ich klamotten aus bio-materialien trage, welche unter fairen bedinungen produziert wurden und doch muss ich ehrlicherweise zugeben, dass gerade bei kleidung das äußere immer noch mehr zählt als das innere, zumindest für mich.

 || sweater black and white | by JOHANNA HAUCK via lieblingsbrand.at

 

mein ego hatte bisher also deutlich bessere karten, wohl auch deshalb weil ich meinen stil nicht verändern möchte. gegen eine steigerungsform in sauwohl, hätte ich dennoch nichts einzuwenden.

wobei wir auch schon beim eigentlichen knackpunkt angelangt wären, ich denke wir menschen fühlen uns sauwohl, wenn auch die tiere, pflanzen, böden und gewässer es saugut haben.

 || jacket you and me | by JOHANNA HAUCK via lieblingsbrand.at

 

mein ziel ist es dem thema öko-mode, viel mehr gewichtung zu schenken und auf dass wir irgendwann mal der oft giftigen, umweltbelastenden fast-fashion den kampf ansagen können.

anhand von kreativen, modernen und verantwortungsbewussten designer, wie JOHANNA HAUCK, können wir das schaffen.


THIS BLOG KEEPS YOU EDGY.

in liebe JIL EDG

Autor: JIL EDG

THIS BLOG KEEPS YOU EDGY.

8 Kommentare zu „eyes on: JOHANNA HAUCK – austrian designer of organic and fair fashion“

    1. hej petissa, oh danke für deinen lieben kommentar, ich gebe das kompliment gerne der designerin weiter. ich finde die teile auch ganz toll. alles liebe dir und viele grüße zurück, JIL EDG

      Like

      1. Wir starten grade, erst die Seite ist im Ausbau ;-) Ist noch in work ;-) Aber fast fertig;-)

        Like

ich freue mich über deine meinung!